30. Oktober 2015

Aktuelle Ausgabe des hauptstadt magazin erschienen

Der Termin hat perfekt gepasst: Am 16. Oktober hat der dbb berlin seine Personal- und Betriebsräte in einer eintägigen Konferenz auf den geplanten Einzug des E-Government in die Berliner Verwaltung vorbereitet und genau am Tag zuvor hat der Senat das E-Government-Gesetz beschlossen und auf den parlamentarischen Weg gebracht. Ob diese zeitliche Übereinstimmung auch mit einer inhaltlichen einhergeht, muss noch geprüft werden. Die Messlatte dafür hat der dbb berlin schon in seiner Stellungnahme zum Gesetzentwurf erkennen lassen. Mit der Fachkonferenz für die Personal- und Betriebsräte hat der dbb berlin jetzt in einem zweiten Schritt dafür gesorgt, dass an den „IT-Schrauben“ nicht ohne qualifizierte Vertreter der betroffenen Mitarbeiter gedreht wird.

Die Zeichen des digitalen Zeitalters haben auch die Berliner dbb Frauen erkannt und zu einem Social-Media-Seminar geladen. Ergebnis: Vernetzung soll künftig im Fokus der gewerkschaftlichen Frauenarbeit stehen.

Aber auch jenseits von Technisierung und Digitalisierung warten nach wie vor handfeste gewerkschaftliche Herausforderungen. Eine davon war auch Thema beim Landesdelegiertentag von Bündnis 90/Die Grünen, nämlich die wachsende Zahl der prekären Arbeitsverhältnisse in der öffentlichen Verwaltung.

Zu den Besonderheiten, die man sich öfter wünschen würde, zählt ganz sicher unser Interview mit Justizsenator Heilmann, der eine Nacht hinter Gittern verbracht hat, um sich persönlich ein Bild von der Situation im Justizvollzug zu machen.

Auch Erfreuliches gibt es zu vermelden. Der Regionalverband Ost der DPVKOM konnte schon zum dritten Mal in Folge einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Seit 12. Oktober wird er außerdem von unserem Kollegen Torsten Jaehne geleitet.

Zum hauptstadt magazin (PDF)