22. Juli 2019

hauptstadt magazin Juli/August 2019 schon jetzt im Netz lesen

Es geht um Vielfalt!

Bereits zum siebten Mal hat der dbb beamtenbund und tarifunion berlin (dbb berlin) beim diesjährigen Motzstraßenfest seinen Respekt gegenüber Menschen mit verschiedenen Lebensweisen und -entwürfen unter Beweis gestellt. Dieses Straßenfest ist der Landesleitung des dbb berlin besonders wichtig. Alle Mitglieder der Landesleitung standen neben vielen Helferinnen und Helfern aus den Fachgewerkschaften des dbb berlin am Info-Stand für Fragen zur Verfügung.

"Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, die uns auch in diesem Jahr vor Ort an den beiden Tagen unterstützt haben. Diese breite Unterstützung hat wieder einmal deutlich gemacht, dass der dbb berlin für Vielfältigkeit und Toleranz steht.“, bewertet der dbb Landeschef Frank Becker dieses Engagement.

Grund genug, auch das Schwerpunktthema im hauptstadt magazin einmal auf Toleranz, Diversity und natürlich das Motzstraßenfest selbst zu legen.

Ein Gegenpol der Toleranz ist die Gewalt. Auch dem Umgang mit verbalen und tätlichen Angriffen ist in diesem Heft breiter Raum gewidmet. Sowohl die Personal- und Betriebsrätekonferenz des dbb berlin, als auch eine Veranstaltung aus der Reihe „dbb berlin im Dialog“ haben sich im vergangenen Monat mit diesem Thema befasst. In einem Gespräch mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Jan-Marco Luczak wurde außerdem vom dbb berlin noch einmal nachdrücklich eine Änderung des Meldegesetzes zum Schutz der Bediensteten gefordert. Welche Maßnahmen darüber hinaus überfällig sind, hat der Vorsitzende der DPolG Berlin und stellvertretende Vorsitzende des dbb berlin, Bodo Pfalzgraf, in einem Interview unmittelbar nach der Personal- und Betriebsrätekonferenz auf den Punkt gebracht.

Neuigkeiten gibt es schließlich auch aus den Mitgliedsgewerkschaften DPVKOM und DBSH zu vermelden.

Hier kann das aktuelle hauptstadt magazin heruntergeladen werden.