26. Februar 2018

März Ausgabe des hauptstadt magazin im Internet

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Für den dbb beamtenbund und tarifunion berlin werfen schon jetzt große Ereignisse ihre Schatten voraus: Am 21. April wird unser „2. Parlamentarischer Frühschoppen“ – wieder unter der bewährten Schirmherrschaft vom Präsidenten des Abgeordnetenhauses, Ralf Wieland – Gelegenheit zur „Interessenpolitik im lockeren Rahmen“ geben. Und am 30. Mai tagt dann das höchste Beschlussgremium des dbb berlin, der Landesgewerkschaftstag.

Hier werden die Weichen für die Gewerkschaftsarbeit der nächsten fünf Jahre gestellt. Sachanträge, Wahlen und eine öffentliche Veranstaltung mit hochkarätigen Rednern, Diskutanten und Gästen stehen auf dem Programm. Bis zu diesem Großereignis hält uns allerdings zunächst weiterhin der berufspolitische Alltag gefangen, der gegenwärtig außerordentlich schleppend verläuft. Immerhin wird sich demnächst das Abgeordnetenhaus mit der Vorverlegung des Datums der Besoldungserhöhung 2018 und der Abschaffung der Kostendämpfungspauschale befassen.

Aus dem Bereich unserer Fachgewerkschaften berichten wir dieses Mal über die kleine, aber feine Amtsanwaltschaft, die allerdings in Sachen gerechte Bezahlung und Personalausstattung einen sehr schweren Stand hat. Außerdem hat sich das hauptstadt magazin eingehend über die „Manager der Berliner Forsten“ informiert – und zwar bei einem, der es ganz genau wissen muss: Oberförster Elmar Kilz, der zugleich BDF-Landesvorsitzender ist.

Diese und weitere Themen erwarten Sie in unserer aktuellen Ausgabe, die hier heruntergeladen werden kann.