31. März 2019

dbb berlin beim Landesparteitag der SPD Berlin

Lehrerverbeamtung in Berlin - SPD hält sich eine Tür offen

Nachdem der SPD-Landesparteitag am 30. März 2019 mehrheitlich die Wiederverbeamtung der Lehrerinnen und Lehrer abgelehnt hat, wurde der Antrag 118 "Nachteilt ausgleichen und Wettbewerbsfähigkeit Berlins im Kampf um beste Lehrkräfte sicherstellen" angenommen.

Die entscheidende Passage dieses Antrages lautet:

"Die Senats- und Fraktionsmitglieder werden hierfür aufgefordert, noch im Verlauf des Kalenderjahres 2019 die verschiedenen Wege zur Umsetzung der obigen Ziele zu erarbeiten und einander ergebnisoffen gegenüberzustellen. Dabei sollen die Erfolgsaussichten innerhalb der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) mit den Vor- und Nachteilen einer außertariflichen Entgeltgestaltung für Berliner Lehrkräfte, einer Wiedereinführung der Verbeamtung oder anderen Lösungsansätzen gegeneinander abgewogen werden."

Der dbb beamtenbund und tarifunion berlin und seine Lehrerfachgewerkschaften werden - wie bisher - auch diesen Prozess genau beobachten und weiterhin die Kraft dafür aufbringen, die Entscheidungsträger/innen im Land Berlin hinsichtlich der Wiederverbeamtung der Lehrerinnen und Lehrer zu überzeugen.