30. März 2019

dbb berlin beim Landesparteitag der SPD Berlin

SPD Berlin lehnt Wiederverbeamtung von Lehrerinnen und Lehrern ab

"Der dbb berlin bedauert die Entscheidung der SPD Berlin, die Lehrerinnen und Lehrer in Berlin auch weiterhin nicht zu verbeamten. Der Druck auf die Politik, dass Berlin weiterhin einen Lehrermangel haben wird, der aus unserer Sicht noch weiter anwachsen wird, wird immer größer werden .", kommentiert der Landeschef des dbb berlin, Frank Becker, den Beschluss unmittelbar nach der Parteitagsentscheidung.

Nach einer sehr hitzigen Diskussion zur Wiedereinführung der Lehrerverbeamtung mit fast 50 Redebeiträgen hat der Landesparteitag der SPD soeben mit 129 Stimmen von 243 stimmberechtigten Delegierten/innen eine Wiederverbeamtung der Lehrerinnen und Lehrer abgelehnt. Schulsenatorin Scheeres und der Fraktionsvorsitzende der SPD im Abgeordnetenhaus, Raed Saleh, haben sich in ihren Wortbeiträgen engagiert für die Wiederverbeamtung eingesetzt. Auch die stellvertretende Bundesvorsitzende des dbb, Astrid Hollmann, hat sich in dieser Debatte als Parteitagsdelegierte für die Verbeamtung der Lehrerinnen und Lehrer eingesetzt.

Im Vorfeld des Landesparteitages der SPD Berlin haben die Bildungsgewerkschaften im dbb berlin ihren Flyer mit der Überschrift "Verbeamtung wirkt" heute vor dem Veranstaltungsort (bcc Berlin Congress Center in Berlin Mitte) an die Delegierten/innen verteilt. Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die hier unterstützt haben.