18. Mai 2019

CDU Berlin wählt neuen Landesvorsitzenden

dbb berlin und Fachgewerkschaften mit Info-Stand beim Landesparteitag

Nach seiner Wahl besuchte der neue Landesvorsitzende der CDU Berlin, Kai Wegener, den Info-Stand des dbb beamtenbund und tarifunion berlin (dbb berlin). dbb Landeschef Frank Becker gratulierte Kai Wegener zu seiner Wahl und verabredete mit ihm einen kurzfristigen Termin für ein Antrittsgespräch beim dbb berlin.

Der Bundestagsabgeordnete Kai Wegener (46) wurde am heutigen Tage auf dem Landesparteitag der CDU Berlin mit 230 Ja-Stimmen, 64 Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen zum neuen Landesvorsitzenden gewählt (76,9 Prozent). Er tritt somit die Nachfolge von Monika Grütters (MdB) an, die nicht erneut für dieses Amt kandidierte.

Wiedergewählt wurde auf Vorschlag des neuen Landesvorsitzenden, Stefan Evers (39) zum Generalsekretär der CDU Berlin. Stefan Evers ist Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und dort Parlamentarischer Geschäftsführer.

Am Info-Stand des dbb berlin waren vertreten die DPolG Berlin mit ihrem Vorsitzenden Bodo Pfalzgraf, die gkl berlin mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Brauer, der BSBD Berlin mit seinem Vorsitzenden Thomas Goiny, Tim Lauterbach (BDZ) als stellvertretender Vorsitzender der dbb jugend berlin und dbb Landesvorsitzender Frank Becker. Die Delegierten und Gäste des Landesparteitages konnten somit kompetent über die gewerkschaftspolitische Arbeit informiert werden.