24. Februar 2022

Krieg in Europa

dbb Chef Ulrich Silberbach: Solidarität mit Ukrainerinnen und Ukrainern - Landeschef Becker fordert Einstellung der Kampfhandlungen

Zutiefst schockiert zeigten sich dbb Chef Ulrich Silberbach und der Landesvorsitzende des dbb beamtenbund und tarifunion berlin angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine.

Wir sind in Gedanken bei den Ukrainerinnen und Ukrainern – unschuldige Menschen, die aufgrund der unfassbaren Verletzung der territorialen Integrität der Ukraine durch russische Truppen unter dem Befehl von Wladimir Putin jetzt gerade ihre Heimat verlieren, ihr Hab und Gut, ihre Gesundheit und auch ihr Leben. Der Krieg ist zurück in Europa, und ich hoffe, dass der Wahnsinn, der unendliches Leid bringen wird, zu stoppen ist“, sagte der dbb Bundesvorsitzende am 24. Februar 2022 in Berlin. Es müsse weiter alles dafür getan werden, die Lage nicht weiter eskalieren zu lassen und eine friedliche Beendigung des Konflikts herbeizuführen. „Jetzt gilt es zusammenzustehen. Der Angriff auf die Ukraine ist ein Angriff auf die gesamte freie Welt, und dies dürfen wir unter keinen Umständen hinnehmen“, so Silberbach.

Frank Becker, Landesvorsitzender des dbb berlin, verurteilt diesen Angriffskrieg ebenso: "Auch ich fordere Wladimir Putin auf, diese Kampfhandlungen unverzüglich einzustellen."