04. Dezember 2017

Dezember Ausgabe des hauptstadt magazin im Netz

Pünktlich zum Monatsbeginn können wir unser aktuelles hauptstadt magazin auf unserer Homepage veröffentlichen. Allerdings können wir Ihnen keine tolle Besoldungsbescherung für die Berliner Beamten bieten! Das geplante Vorziehen der Besoldungserhöhung für 2018 von August auf Juni ist wohl weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein. Sehr enttäuschend und bei den Beamtinnen und Beamten des Landes Berlin kommt hier wohl keine rechte Freude auf.

Der Senat will vielmehr in Sachen amtsangemessene Alimentation erst einmal die Begründung des Bundesverwaltungsgerichts für den von ihm gerügten Verfassungsverstoß abwarten. Mit dem dbb berlin wurden bei dem Gespräch denn auch lediglich Verfahrensfragen in dieser Angelegenheit angeschnitten. Sehr enttäuschend! Aber immerhin gab es ein paar schmale Lichtstreifen bei geplanten laufbahnrechtlichen Verbesserungen. Titelthema dieser Ausgabe ist die Berliner Justiz. Zu Wort kommen unsere Fachgewerkschaften aus diesem Bereich mit ihren wichtigsten Forderungen. Denn sehr viele Probleme, sei es bei Nachwuchsgewinnung, bei Ausbildung und Laufbahnen oder sei es bei der IT-Ausstattung oder in Sicherheitsfragen, warten im sensiblen Justizbereich dringendst auf adäquate Lösungen.

Außerdem stellen wir das Kriminalgericht vor, das im Oktober zu einem Tag der offenen Tür seine Pforten weit geöffnet hatte. Eine erfreuliche Initiative hat die Senatsinnenverwaltung, genauer gesagt die dort angesiedelte Landeskommission gegen Gewalt, gestartet. Sie lässt nämlich auf großflächigen Plakaten wissen, dass es Zeit ist, dem öffentlichen Dienst einmal für seine verantwortungsvolle Tätigkeit Danke zu sagen. Wir können dem nur zustimmen und freuen uns umso mehr als ein Mitglied unserer DPolG die gute Idee für diese Aktion entwickelt hat.

Hier kann die Dezember Ausgabe des hauptstadt magazin heruntergeladen werden.