14. Oktober 2017

Tag der offenen Tür im Kriminalgericht Moabit

DJG Berlin und BSBD Berlin sind dabei

Heute Morgen öffneten sich die Türen des Kriminalgerichts in Moabit zum 6. Mal zum traditionellen Tag der offenen Tür, die noch bis 16 Uhr geöffnet sind (Einlass bis 15 Uhr). Zu Beginn des Tages begrüßte der Präsident des Amtsgerichtes Tiergarten, Hans-Michael Borgas, die Besucherinnen und Besucher in der beeindruckenden Eingangshalle. Auch Justizsenator Dirk Behrendt ließ es sich nicht nehmen ein Grußwort an die Gäste zu richten. Insbesondere dankte er den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die geleistete Arbeit und für die Organisation und Durchführung dieses Informationstages im Kriminalgericht Moabit.

Über ihre gewerkschaftliche Arbeit informierten an einem Info-Stand die Deutsche Justiz-Gewerkschaft Berlin (DJG), vertreten durch ihren Vorsitzenden Peter Liebheit und der Bund der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands (BSBD Berlin) mit dem Landesvorsitzenden Thomas Goiny. Auch der Landeschef des dbb berlin (dbb berlin), Frank Becker, besuchte die Veranstaltung und informierte sich vor Ort über die Aufgaben aus erster Hand.

In den geöffneten Sitzungssälen und Geschäftsstellenzimmern können sich die Besucherinnen und Besuchern einen eigenen Eindruck vom Kriminalgericht machen. Im Rahmen von Hausführungen wird über die Geschichte und Architektur des 111 Jahre alten Gebäudes informiert. Darüber hinaus finden in vier Verhandlungssälen nachgestellte Hauptverhandlungen statt. Justizmitarbeiterinnen und -mitarbeiter spielen dort klassische Fallkonstellationen nach.