12. August 2016

Gründungsversammlung am 8. August 2016:

Es gibt wieder eine dbb jugend berlin!

25 jugendliche Delegierte aus den Fachgewerkschaften des dbb berlin haben am 8. August 2016 wieder eine dbb jugend berlin aus der Taufe gehoben. Bei der Gründungsversammlung in der Landesgeschäftsstelle dbb berlin standen neben Vertretern der Landesleitung des dbb berlin auch die Bundesvorsitzende der dbb jugend, Sandra Kothe, und der Landesjugendleiter der dbb jugend bayern, Jörg Kothe, Pate und freuten sich über das große Interesse der Jugendlichen an der Veranstaltung.

Sandra Kothe informierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingehend  über Aufgaben und Betätigungsfelder der Jugendorganisation des dbb auf Bundesebene. Der Landesvorsitzende des dbb berlin, Frank Becker, der selbst viele Jahre den Vorsitz der dbb jugend auf Landesebene und kurzzeitig auch auf Bundeebene innehatte, steuerte ergänzende Angaben über die Historie und die Betätigungsfelder innerhalb des dbb berlin bei.

Über die Neugründung war man sich am Anschluss schnell einig: Nach nur kurzer Diskussion wurde einstimmig eine Satzung beschlossen, die zunächst für zwei Jahre gelten soll. Denn bis Ende August 2018 soll ein Landesjugendtag über eine aktualisierte Satzung beschließen. Dementsprechend  soll nach dem Willen der Gründungsversammlung  auch die neue Landesjugendleitung zunächst nur zwei Jahre amtieren.

Zum Vorsitzenden der dbb jugend berlin wählten die Mitglieder der Gründungsversammlung im Anschluss Christopher Petsch (DPolG Berlin). Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Stephanie Strohfahrt (DJG), Martin Kusber (DSTG), Ireen Gallwitz (BDR) und Vanessa Marie See (VBOB) gewählt. dbb Landeschef Frank Becker gratulierte allen zur Wahl und sagte der neugewählten Landesjugendleitung tatkräftige Unterstützung des dbb berlin bei ihrer Arbeit zu.