31. Mai 2016

hauptstadt magazin - Ausgabe Juni 2016 im Netz

Nicht zufällig ist die Situation in den Bürgerämtern Titelthema dieser Ausgabe des hauptstadt magazins. Auf deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist über Jahre hinweg der geballte Ärger der Bürger über unzumutbare Wartezeiten niedergeprasselt, der eigentlich hätte die Sparpolitiker treffen müssen. Scheinlösungen, wie die Onlineterminvergabe, ließen die Situation allenfalls weiter eskalieren, denn die Wartezeiten wurden damit lediglich verlagert. Endlich Licht am Ende des Tunnels sieht jetzt aber die Bezirksstadträtin für Bürgerdienste, Weiterbildung, Kultur, Hochbau und Immobilien in Charlottenburg-Wilmersdorf, Dagmar König.

Ferner berichten zwei Abgeordnete über das  E-Government in Berlin und auch bei der Verwaltungsakademie Berlin tut sich etwas in Sachen Digitalisierung. Gewerkschaftspolitischer Höhepunkt im Mai war die dbb Personal- und Betriebsrätekonferenz mit hochkarätigen Referenten und großer politischer Beteiligung. Last but not least freuen wir uns über ein neues Landesleitungsmitglied. Bei einer Nachwahl hat Synnöve Nüchter alle Stimmen des Landeshauptvorstandes des dbb berlin auf sich vereinigen können.

Zum Hauptstadtmagazin (PDF)