03. November 2021

dbb berlin - Jetzt schon online lesen!

hauptstadt magazin - Ausgabe November 2021

Der dbb berlin hat sich auch im November - wie schon im Vormonat - sehr intensiv mit der Personalratsarbeit auseinandergesetzt. In einem Expertenseminar ist abgeklopft worden, was die überfällige Novellierung des Landespersonalvertretungsgesetzes auf jeden Fall beinhalten muss. Kurzstatements der Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu haben wir in dieser Ausgabe abgedruckt.

Viel Staub aufgewirbelt haben die zahlreichen Pannen bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahlen am 26. September in Berlin. Der dbb berlin ist sich mit dem Hauptpersonalrat einig, dass das Debakel am allerwenigsten den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes anzulasten ist, die in den Wahlvorständen gearbeitet haben. Ganz im Gegenteil: Sie dürften gerettet haben, was noch zu retten war, wie auch unser Bericht aus einem Wahllokal zeigt.

Ins Berliner Abgeordnetenhaus gewählt worden sind auch wieder einige Mitglieder des dbb berlin. Zwei von ihnen stellen wir in dieser Ausgabe exemplarisch vor.

Das Titelthema im November, einem Monat der traditionell dem Totengedenken bzw. der Besinnung auf die Endlichkeit das Lebens gewidmet ist, ist das Krematorium am Baumschulenweg, das auch ein architektonisches Kleinod darstellt.

Die aktuelle Ausgabe steht  hier bereit.