27. November 2020

Ein aufregendes Jahr geht zu Ende

hauptstadt magazin des dbb berlin online

Ein überschattetes Jahr neigt sich dem Ende. Die Corona-Pandemie hat das Land partiell gelähmt und auch die Pläne und Programme des dbb berlin gründlich durchkreuzt. Zugleich wurden völlig neue Herausforderungen an uns gestellt, wie ich auch in einem Jahresrückblick in diesem Heft skizziert habe. Trotzdem sind nicht alle berufspolitischen Anliegen auf der Strecke geblieben. So hat Finanzsenator Kollatz den dbb berlin noch im November in einem Grundsatzgespräch über die Konsequenzen informiert, die das Land Berlin aus den vom Bundesverfassungsgericht festgestellten grundgesetzwidrigen Verstößen gegen die amtsangemessene Besoldung ziehen will.

Beim dbb berlin spielen bis in den Dezember hinein die diesjährigen Personalratswahlen eine wichtige Rolle. Über viele positive Ergebnisse werden wir hoffentlich im neuen Jahr berichten können. Zu Jahresbeginn sollen auch die Schulungen unserer neu gewählten Personalratsmitglieder aufgenommen werden. Schließlich hat sich der dbb berlin mit einem Beschluss seines Landesvorstandes klar gegen Rassismus und Diskriminierung positioniert. Berliner Unterwelten e. V. hat in dieser Ausgabe für die Titelgeschichte gesorgt. Das hauptstadt magazin konnte sich bei einer Exklusivführung im Kreuzberger Fichtebunker von der verdienstvollen Arbeit des Vereins überzeugen, der geschichtsträchtige, oft lange verborgene Berliner Bauwerke erhält und der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Das letzte Preisrätsel in diesem Jahr bietet Ratefüchsen die Gelegenheit, sich die Vorweihnachtszeit zu versüßen. Wir verlosen unter den richtigen Einsendungen drei Christstollen, die jeder für sich ein Kilogramm auf die Waage bringen.

Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wünsche ich ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, auch wenn es möglicherweise nicht im gewohnten Familien- oder Freundeskreis stattfinden kann.

Das aktuelle hauptstadt magazin kann hier  als PDF herunter geladen werden.