30. November 2016

Ausgabe Dezember 2016 schon heute im Netz

hauptstadt magazin des dbb berlin

Ein Wahljahr geht in Berlin zu Ende. Kurz vor Redaktionsschluss lag die Koalitionsvereinbarung der künftigen rot-rot-grünen Landesregierung vor. Die wesentlichen Aussagen zum Berliner öffentlichen Dienst sind – samt einer ersten Bewertung – schon in dieser Ausgabe zusammengefasst. Unsere politische Arbeit wird also im neuen Jahr endlich wieder Fahrt aufnehmen.

Breiten Raum nehmen in der letzten Ausgabe des hauptstadt magazins in diesem Jahr juristische Themen ein, und zwar – geschuldet den seit Oktober laufenden Personalratswahlen – speziell Mitbestimmungsfragen. Zur Unterstützung der praktischen Arbeit unserer Personalräte stellen wir außerdem die Datenbank PersVGIS vor, die sich als erste ihrer Art exklusiv mit den Themen PersVG Berlin und LGG Berlin beschäftigt und u. a. alle gerichtlichen Entscheidungen zu dieser Materie vorhält.

Mit einem gewerkschaftspolitisch höchst unerfreulichen Thema hat sich der Landesvorstand bei seiner letzten diesjährigen Sitzung befasst, nämlich den Billiganbietern im Zustelldienst, die ihre Niedrigpreise nur zulasten der Beschäftigten halten können. Umso bedauerlicher, dass das Land Berlin hier mitspielt und sich der Pin AG bei der Zustellung bedient. Die Landesleitung wird hier auf einen Sinneswandel drängen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Kolleginnen und Kollegen, die uns Monat für Monat bei der Erstellung des hauptstadt magazin unterstützen. Hierzu gehören die diejenigen, die Beiträge schreiben, redaktionell überarbeiten, Fotos fertigen, das Layout gestalten, die Adressdaten und den Versand organisieren, den Inserenten und dem dbb verlag. Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und natürlich ein gutes neues Jahr.