02. Dezember 2015

hauptstadt magazin Dezember 2015 schon online zu lesen

Den bevorstehenden Jahreswechsel haben wir genutzt und Bilanz über die zurückliegenden Monate gezogen. In dieser Ausgabe des hauptstadt magazins werden wir ein bewegtes gewerkschaftspolitisches Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Tatsächlich ist vieles in Bewegung geraten, denn die Berliner Politik ist ganz offenbar nach dem Wechsel der Regierungsspitze aus ihrer Totalverweigerungshaltung gegenüber dem öffentlichen Dienst erwacht und hat deutlich Fahrt in Richtung sachbezogene Lösungen aufgenommen. Natürlich hätten wir uns auch schon das eine oder andere handfeste Ergebnis neben Absichtserklärungen und Programmen gewünscht.

Auch die letzte Ausgabe des hauptstadt magazins in diesem Jahr hält wieder jede Menge handfester Sachinformationen für den Leser bereit. Wir berichten über vorgesehene Beihilfeänderungen, über ein wegweisendes Urteil zur betrieblichen Wiedereingliederung und über die arbeitszeitrechtlichen Pausenregelungen.

Einmal mehr melden sich unsere Justizgewerkschaften in dieser Ausgabe zu Wort und schließlich stehen schon die ersten Gewerkschaftstermine für 2016 fest, für die wir, wie 2015 auch, auf regen Zuspruch hoffen.

Zum hauptstadt magazin (PDF)