02. Mai 2016

hauptstadt magazin Mai 2016

Wieder einmal löst der Ablauf einer Tarifrunde im öffentlichen Dienst – dieses Mal bei den Beschäftigten von Bund und Kommunen – verständlichen Frust und Empörung aus. Bei Redaktionsschluss lag nach der 2. Verhandlungsrunde ein Arbeitgeberangebot vor, das sich schlicht als Mogelpackung erwies und jede Wertschätzung für die Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes vermissen ließ. Kein Wunder, wenn es bundesweit Proteste gehagelt hat, so auch in Berlin, wo die dbb jugend, unterstützt vom dbb berlin, eine Mahnwache vor dem Sitz des Kommunalen Arbeitgeberverbandes postiert hatte. Inzwischen sind die Tarifverhandlungen abgeschlossen. Die Ergebnisse sind auf den Seiten des dbb inzwischen veröffentlich.

Auf Hochtouren angelaufen sind inzwischen unsere Vorbereitungen für die Personalratswahlen in der Berliner Landesverwaltung vom 1. Oktober bis 15. Dezember 2016. Pünktlich zu unserer vorbereitenden Personal- und Betriebsrätekonferenz Mitte Mai werden wir eine neue Ausgabe des Personalvertretungsgesetzes Berlin einschließlich Wahlordnung zur Verfügung stellen.

Die Jubiläumszuwendung wird rückwirkend zum 1. Januar 2016 gewährt. Der dbb berlin hatte sich nicht mit dem späteren Zeitpunkt des Inkrafttretens der entsprechenden Verordnung zufriedengeben wollen und erfolgreich bei den Fraktionen des Abgeordnetenhauses interveniert.

Diese und weitere interessante Themen sind wieder hier nachzulesen:

Zum Hauptstadtmagazin (PDF)