01. September 2016

hauptstadt magazin September 2016 jetzt online

Nachdem in der letzten Ausgabe des hauptstadt magazins kein Geringerer als der Regierende Bürgermeister Michael Müller zu wichtigen Fragen des öffentlichen Dienstes Rede und Antwort gestanden hat, haben wir aktuell Innensenator Frank Henkel befragt, was in diesen Zeiten wachsender terroristischer Bedrohungen für die Sicherheit der Berlinerinnen und Berliner getan wird. Thema des Interviews mit dem Innensenator ist natürlich auch gewesen, wie der ausufernden Gewalt gegen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes wirksam begegnet werden kann.

In Vorwahlzeiten – am 18. September wird das neue Abgeordnetenhaus gewählt – wächst das Interesse an den konkreten Positionen der Parteien. Zu den Wahlprüfsteinen des dbb berlin (s. hauptstadt magazin 7/8 2016) haben SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und die Piratenpartei so ausführlich Stellung bezogen, dass wir nur die wichtigsten Kernsätze abdrucken konnten. Alle Antworten stehen aber vollständig zum Download auf unserer Homepage bereit und sind es wert, gelesen zu werden.

Zu den Antworten der Parteien

Unsicherheiten gibt es bei unseren Mitgliedern immer wieder, was die Voraussetzungen und das Prozedere des gewerkschaftlichen Rechtsschutzes betrifft. Das hauptstadt magazin gibt deshalb nochmals einen Überblick über die geltenden Regelungen.