23. April 2017

1. Parlamentarischer Frühschoppen des dbb berlin

• Fotos: Friedhelm Windmüller
    Parlamentspräsident Ralf Wieland und Frank Becker
  • Frank Becker (dbb berlin) und der Fraktionsvorsitzende der SPD Fraktion, Raed Saleh
  • Frank Becker mit dem Generalsekretär der CDU Berlin, Stefan Evers
  • Frank Becker und die Fraktionsvorsitzende 'Die Linke', Carola Bluhm
  • Frank Becker und die Landesvorsitzende der FDP Berlin, Sibylle Meister
  • Thomas Eigenthaler (stellv. Bundesvorsitzender dbb), Frank Becker, Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen sowie die stellv. Bundesvorsitzenden des dbb Astrid Hollmann und Uli Silberbach
  • Diskussionen beim 1. Parlamentarischen Frühschoppen des dbb berlin

Gewerkschaftspolitik muss keineswegs immer bierernst aussehen. Das hat der dbb berlin bei seinem 1. Parlamentarischen Frühschoppen am 22. April 2017 eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Unter der Schirmherrschaft von Parlamentspräsident Ralf Wieland wurden im „Paulaner am Spreebogen“ munter Diskussionen geführt, Informationen ausgetauscht und Netzwerke geknüpft – das Ganze in ausgesprochen guter Stimmung.

Für die hatte unter den rund einhundert Teilnehmern gleich zu Beginn der Schirmherr gesorgt, der sich spontan einer beginnenden „Frühschoppentradition“ zugeneigt zeigte. Tatsächlich erwies sich die Premiere als vielversprechend, um das von Wieland zitierte „natürliche Spannungsverhältnis von Politik und Gewerkschaften“ zu lockern und eine konstruktive Zusammenarbeit zu pflegen.

An interessanten Gesprächspartnern dafür fehlte es auf beiden Seiten nicht. dbb Landeschef Frank Becker konnte neben dem Parlamentspräidenten den für den öffentlichen Dienst zuständigen Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen auch eine Vielzahl von Mitgliedern des Abgeordnetenhauses begrüßen, unter ihnen den SPD-Fraktionsvorsitzenden Read Saleh, den Generalsekretär der CDU Stefan Evers, die Fraktionsvorsitzende der Linken, Carola Bluhm und FDP-Landesparteichefin Sibylle Meister. Zu den Gästen zählten ferner die Vorsitzende des Hauptpersonalrats Daniela Ortmann, Schwerbehindertenvertreterin Sabine Schwarz, Doro Zinke vom DGB Berlin-Brandenburg, Behördenchefs ,Vertreter der Bezirke sowie der Sponsoren BBBank und Debeka.

Aus den Reihen des dbb berlin nutzten nicht nur die Landesleitung, sondern auch ein Großteil des Landeshauptvorstands sowie die dbb jugend die Gunst der Stunde, um Vorstellungen, Wünsche und Forderungen zu platzieren oder auch hier und dort den Finger auf eine offene Wunde zu legen.

Vom dbb Bund vertieften die stellvertretenden Bundesvorsitzenden Ulrich Silberbach, Thomas Eigenthaler und Astrid Hollmann bei dem Frühschoppen ihre Kontakte zur Berliner Politik.

Zufrieden zeigte sich denn auch Gastgeber Frank Becker beim Ausklang der Veranstaltung: “Unser Frühschoppen ist bei Politik und Verwaltung sehr gut angenommen worden. Ernste Themen brauchen nicht zwangsläufig einen starren Rahmen. Gegenseitiges Verständnis und Verständigung stellen sich in lockerer Atmosphäre oft sehr viel leichter ein.“