12. Juni 2023

dbb berlin:

Erstes Gespräch mit der Personalvorständin der BVG

• dbb Landeschef Frank Becker und BVG Personalvorständin Jenny Zeller präsentieren den Organspenderausweis (Foto: Adina Löwe)

Am heutigen Tage fand das erste Gespräch des dbb beamtenbund und tarifunion berlin (dbb berlin) mit der für Personal zuständigen Vorständin bei der BVG, Jenny Zeller statt. Ohne zu zögern war die für rund 16.000 Beschäftigte Personalvorständin bereit, die am 3. Juni anlässlich des "Tages der Organspende" gestartete Aktion des dbb berlin zum Aufruf zur Organspende zu unterstützen. Der dbb berlin sagt: Danke

Das erste Gespräch nutze dbb Landeschef Frank Becker dazu, die Struktur und die gewerkschaftspolitische Arbeit des dbb berlin vorzustellen. Insbesondere ging er auf die Einbindung des dbb (bund) bei Tarifverträgen ein.

Weiter Themen waren die Personalgewinnung und -bindung. Hier konnte übereinstimmend festgestellt werden, dass sich die Ansprüche der Beschäftigten in den letzten Jahren sehr geändert haben. Insbesondere Bedarfe nach verkürzten Arbeitszeiten, Homeoffice bzw. mobiles Arbeiten sei vermehrt festzustellen. Aber auch die Digitalisierung wurde in Richtung digitale Akte kurz diskutiert.

Weitere Informationen werden dann in einer der nächsten Ausgaben des hauptstadt magazin im Rahmen eines Interview mit Jenny Zeller veröffentlicht.

Zur Person: Jenny Zeller hat am 3. Januar 2023 bei der BVG das Vorstandsressort Personal und Soziales übernomen. Bis zum Wechsel in den BVG-Vorstand war sie als Arbeitsdirektorin und Geschäftsführerin Personal für die S-Bahn Berlin GmbH tätig. Sie leitete dort über mehrere Jahre den Bereich Personalentwicklung, Change-Management und interne Kommunikation. 2012 wechselte sie in den Bereich Infrastruktur. 2014 wurde sie Leiterin der Führungskräfteakademie der Deutschen Bahn, bevor sie 2021 zur S-Bahn Berlin zurückkehrte.