20. Januar 2020

Erste Ausgabe des Jahres 2020

hauptstadt magazin Januar/Februar 2020 jetzt online

Noch Ende vergangenen Jahres hat unser Landeshauptvorstand dafür gesorgt, dass der dbb beamtenbund und tarifunion berlin mit voller Kraft seine Gewerkschaftsarbeit in 2020 aufnehmen kann. Mit der Wahl von Martina Riedel hat er die Landesleitung wieder komplettiert und für die anstehenden Aufgaben verstärkt. Und die sind nicht weniger geworden, wie die Beiträge unserer Mitgliedsgewerkschaften zeigen.

Gewalt im öffentlichen Dienst, wachsende personelle Lücken, mangelnde Führungskompetenz, Digitalisierung oder Status der Berliner Lehrer sind nur einige Probleme, die uns auch weiterhin beschäftigen werden. Unsere Titelgeschichte unterstreicht nochmals nachdrücklich, wie wichtig und notwendig es ist, den Attacken gegen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in der Öffentlichkeit den Kopf auch für von ihnen nicht zu vertretende Organisationsmängel hinhalten müssen, Einhalt zu gebieten. Totschweigen oder beschönigen hat längst keinen Sinn mehr! Umso erfreulicher, wenn auch einmal Gegenteiliges berichtet werden kann. Beim Wohnungsbrand in Steglitz Ende vergangenen Jahres hat es statt Verunglimpfungen der Helfer eine spontane Welle der Hilfsbereitschaft gegeben, die exemplarisch für die Zukunft sein sollte.

Den Rücken von Bediensteten gestärkt hat auch eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs, der zwei Strafvollzugsbedienstete vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung nach Gewährung von Vollzugslockerungen freigesprochen und damit ein anderslautendes Urteil des Landgerichts Limburg aufgehoben hat.

Die aktuelle Ausgabe kann hier heruntergeladen werden.