05. März 2024

dbb berlin:

hauptstadt magazin - März 2024

Hunderttausende unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger haben dankenswerterweise in vielen Städten unseres Landes demokratiefeindlichen extremistischen Bestrebungen auf Demonstrationen die rote Karte gezeigt. Auch der dbb berlin hat sich in einer einstimmig von seinem Landesvorstand verabschiedeten Entschließung klar positioniert und jedem extremistischen Gedankengut, insbesondere im öffentlichen Dienst, eine klare Absage erteilt. Fremdenfeindlichkeit,

Antisemitismus, Rassismus, Hetze und Gewalt haben hier überhaupt keinen Platz!

Ende Februar hat das Abgeordnetenhaus die Sonderzahlungsregelung für die Tarifbeschäftigten auch für die Beamtinnen und Beamten unter Dach und Fach gebracht. Dass dies – wie zugesagt – ohne Wenn und Aber frühzeitig vollzogen wurde, darf sicher als erstes Zeichen einer neuen, verlässlicheren Landespolitik gewertet werden.

Eine verlässliche, sachgerechte Politik ist auch mehr als überfällig im Hinblick auf gewaltige Reformstaus und Unterlassungssünden in den vergangenen Jahren. Zwei Beispiele dafür beklagt die DPolG Berlin in
diesem Heft.

Auch in Sachen Katastrophenschutz besteht akuter Handlungsbedarf, wie das hauptstadt magazin im Gespräch mit Projektleiter Karsten Göwecke erfuhr.

Breiten Raum widmen wir in diesem Heft der Situation an den Berliner Schulen. Der stellvertretende VBE-Landesvorsitzende und Leiter einer Grundschule hat dem hauptstadt magazin gegenüber aufgezeigt, wo der Schuh am meisten drückt.

Hier kann die aktuelle Ausgabe des hauptstadt magazin als PDF heruntergeladen werden.