22. November 2023

Einkommensrunde 2023 TV-L

MAHNWACHE / Warnstreik

Die gewerkschaft kommunaler landesdienst berlin (gkl berlin) und der VBE Berlin (Verband Bildung und Erziehung) haben zur Mahnwache bzw. Warnstreik am 22. November 2023 aufgerufen. Der DBSH Berlin (Deutscher Berufsverband für soziale Arbeit e. V.) wird sich ebenfalls an der Aktion des VBE Berlin beteiligen.

Hier die Informationen der gkl berlin / VBE Berlin / DBSH Berlin:

gkl berlin:

MAHNWACHE (Warnstreik) am 22.11.2023

"Als gkl berlin fordern wir die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) zur Aufgabe ihrer Blockadehaltung bei den aktuellen Tarifverhandlungen auf", so die Vorsitzende der gkl berlin, Kerstin Gutwasser-Friebel.

"Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten geht anders! Der Respekt für die Leistungen unserer Kolleginnen und Kollegen muss auch im Portemonnaie ankommen! Tausende Stellen sind (und bleiben) unbesetzt, wenn die Menschen da hingehen, wo die Bedingungen für sie besser sind. Nur wer gut zahlt, bekommt gute Leute… und kann sie halten!“

Die Streikleitung vor Ort haben Kerstin Gutwasser-Friebel und Michael Mc Laughlin.

VBE Berlin

Einkommensrunde 2023 mit der TdL

Soldidarischer Warnstreik des VBE Berlin am 22. November 2023

Die Arbeitgeber haben nach der zweiten Verhandlungsrunde kein Angebot vorgelegt, deshalb müssen wir vor der dritten Verhandlungsrunde am 7./8. Dezember 2023 unseren Forderungen Nachdruck verleihen und den Druck erhöhen.

Wir fordern:

Erhöhung der Tabellenentgelte um 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro

Laufzeit 12 Monate

Wir rufen alle Tarifbeschäftigten in Berlin zu einem ganztägigen Warnstreik ab Dienstbeginn bis Dienstschluss auf!

Wir treffen uns am 22.11.2023, 09:30 Uhr am Wittenbergplatz (U2)- auf dem Mittelstreifen gegenüber des Haupteingangs vom KaDeWe (blaue VBE-Fahne).

Bitte beachten Sie folgendes:

Wir bleiben als VBE-Block zusammen.

Das Eintragen in die Streikliste erfolgt am Ende der Veranstaltung.

Streikgeld kann nur ausgezahlt werden, wenn sich die Streikenden vor Ort in die VBE-Streikliste eingetragen haben.

Die Auszahlung des Streikgelds erfolgt nach Vorlage des Gehaltsnachweises über den Lohnabzug und des Nachberechnungsbelegs.

DBSH Berlin

Info zur solidarischen Warnstreikteilnahme im Rahmen der Tarifverhandlungen zum TV-L am 22.11.2023

Liebe Mitglieder, im Zuge der Tarifverhandlungen wird für die Beschäftigten der Stadtstaaten Bremen, Hamburg und Berlin eine Zulage in Höhe von 300 € mehr im Monat gefordert, Nachwuchskräfte sollen 150€ mehr erhalten.

Um dieser Forderung Ausdruck zu verleihen, möchten wir euch auf einen Warnstreikaufruf vom VBE Berlin hinweisen, an dem sich auch DBSH Mitglieder im Geltungsbereich des TV-L im Land Berlin solidarisch beteiligen können.

Zusammen fordern wir:
- 10,5% mehr Gehalt, mindestens 500 Euro!
- Laufzeit 12 Monate!

Wir folgen solidarisch dem Aufruf des VBE und treffen uns am 22. November 2023 um 09:30 Uhr am Wittenbergplatz zur Bündelung aller Sozialarbeiter*innen für die anschließende Demo.