30. August 2023

dbb berlin:

September Ausgabe des hauptstadt magazin veröffentlicht

Zum 7. Mal hat der dbb berlin Ende August zu einem Parlamentarischen Frühschoppen geladen – und der Zuspruch, speziell der Landesregierung, war enorm. Erstmalig gab sich mit Kai Wegner auch ein Berliner Regierungschef die Ehre, der einmal mehr die Notwendigkeit der schrittweisen Angleichung der Bezahlung im Berliner Landesdienst an das Bundesniveau bekräftigte.

Auch beim traditionellen „Motzstraßenfest“ war der dbb berlin Mitte Juli wieder präsent und konnte sich über viele Gäste aus der Berliner Politik und Gesellschaft sowie über zahlreiche Ratsuchende und Interessenten an seinem Informationsstand freuen.

Die Landesleitung hat die Sommerpause Anfang Juli genutzt, um zusammen mit einer Reihe weiterer Funktionsträger grundsätzliche Weichenstellungen in der Gewerkschaftspolitik zu beraten. In Sachen „Gewalt gegen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes“ hat sich der dbb berlin einer Initiative der DPolG Berlin angeschlossen und eine Angriffsentschädigung für die Opfer gefordert.

Das Titelthema dieser Ausgabe ist dem musischen Bereich gewidmet, und zwar dem Jahr der Mandoline. Hella Dunger-Löper, die Präsidentin des Berliner Landesmusikrates, informiert in einem Beitrag, wie Berlin die zu Unrecht etwas in Vergessenheit geratene Mandoline mit einem abwechslungsreichen Programm wiederbeleben will.

Hier kann die Septemberausgabe des hauptstadt magazin bereits heruntergeladen werden.