20. Juli 2016

Sommerausgabe des hauptstadt magazin jetzt online

Auf bessere Zeiten für Berlins öffentlichen Dienst lässt das Interview mit dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller hoffen, das Titelthema dieser Ausgabe ist. Mehr Stellen, bessere Bezahlung und ein Ende der Doppelzuständigkeit von Innen- und Finanzressort für den öffentlichen Dienst stehen auf der Agenda.

Ob Müller diese Absichten in die Tat umsetzen kann, hängt natürlich auch vom Wahlausgang am 18. September ab, der über die Machtverteilung im Abgeordnetenhaus entscheidet. Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch vor dem Urnengang wissen, was die gegenwärtig im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien für den öffentlichen Dienst im Köcher haben, hat der dbb berlin frühzeitig Wahlprüfsteine versandt. Die Antworten der Parteien werden in der Septemberausgabe des hauptstadt magazins abgedruckt. Ebenfalls in der September-Ausgabe wird es ein Sommerinterview mit dem Bürgermeister und Innensenator Frank Henkel zu lesen geben.

Zu den weiteren Themen gehören die Berichterstattung über den falschen Alarm, den die GEW bei ihrem Feldzug gegen den Tarifvertrag zur Lehrereingruppierung (TV EntgO-L) ausgelöst hat und die politischen Gespräche zum Thema Willkommensklassen, die die Lehrergewerkschaften im dbb berlin aufgenommen haben sowie die wachsende Gewerkschaftspower in der Landesgeschäftsstelle des dbb berlin durch den Einzug der DPVKOM zum 1. Juli 2016.