29. Juni 2020

dbb Bundesfrauenvertretung

Zwei Berlinerinnen in der Geschäftsführung

• Sabine Schumann und Synnöve Nüchter (v.l.n.r.) am Rande der Hauptversammlung der Bundesfrauenvertretung (Foto: Sabine Schumann)

Milanie Hengst ist die neue Vorsitzende der dbb bundesfrauenvertretung. Sie übernimmt das Amt von Helene Wildfeuer, die seit 1998 die Bundesfrauenvertretung des dbb leitete. Im Rahmen der Hauptversammlung fanden am 28. Juni 2020 Nachwahlen in Bonn statt. Der ursprünglich für den 29. April 2020 geplante dbb bundesfrauenkongress, auf dem turnusgemäß eine neue Geschäftsführung gewählt werden sollte, wurde aufgrund der Corona-Krise abgesagt.

Zwei engagierte Berlinerinnen in der Bundesfrauenvertretung

Synnöve Nüchter, stellvertretende Landesvorsitzende des dbb berlin, wurde von der Hauptversammlung als Beisitzerin in die Bundesfrauenvertretung gewählt. Somit ist Berlin - neben Sabine Schumann, stellvertretende Vorsitzende der DPolG Berlin - mit zwei engegierten Frauen in dem höchsten Gremium der dbb Frauen vertreten.

Auf eigenen Wunsch verlässt Astrid Hollmann, stellvertretende dbb Bundesvorsitzende, die Geschäftsführung der dbb bundesfrauenvertretung. Sie unterstütze das Gremium seit 2006 als Beisitzerin.

Ferner verbleiben in ihren Ämtern Sabine Schumann (DPolG), Jutta Endrusch (VBE) sowie Elke Janßen (GdS). Neu in die Geschäftsführung nachgewählt wurde - neben Synnöve Nüchter - die Kollegin Michaela Neersen (dbb sachsen-anhalt) als weitere Beisitzerin.

Die dbb bundesfrauenvertretung ist die gewerkschaftliche Spitzenorganisation für Frauen im öffentlichen Dienst. Als eigenständige Einrichtung des dbb beamtenbund und tarifunion vertritt die dbb bundesfrauenvertretung die arbeits-, gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Interessen von mehr als 400.000 Frauen im dbb – und damit von rund einem Drittel der gesamten dbb Mitgliedschaft – gegenüber den öffentlichen Arbeitgebern, der Politik und der Öffentlichkeit.