16. Dezember 2023

Erleichterte Verbeamtung für Tarifbeschäftigte vereinbart

dbb berlin erwartet zügige Umsetzung

Tarifbeschäftigte des nichttechnischen Verwaltungsdienstes der Hauptverwaltung sollen künftig leichter verbeamtet werden können. Das sieht eine Vereinbarung zwischen den Senatsverwaltungen für Finanzen und für Inneres und Sport vor, mit der die Attraktivität des Landes Berlin im personellen Wettbewerb gesteigert werden soll.

Nach der Übereinkunft soll eine Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe künftig grundsätzlich allen Tarifbeschäftigten ermöglicht werden, an deren langfristiger Weiterbeschäftigung ein dienstliches Interesse der zuständigen Senatsverwaltung besteht. Weitere Voraussetzung ist eine vorangegangene mindestens 24 monatige unbefristete Beschäftigung im Angestelltenverhältnis. Schließlich darf eine zeitnahe Vermittlung von Nachwuchskräften durch die erleichterte Verbeamtung nicht behindert wird.

Die Bezirke können ihre Beschäftigten bei Vorliegen dieser Voraussetzungen in eigener Zuständigkeit verbeamten.

Der dbb beamtenbund und tarifunion berlin hat die Vereinbarung ausdrücklich begrüßt und auf ihre schnelle Umsetzung gedrängt. dbb Landeschef Frank Becker: „Wir erwarten von allen Dienststellen umgehend die Einleitung entsprechender Maßnahmen, damit dieser sinnvolle Schritt zur Personalbindung auch den gewünschten Erfolg zeigt“.