02. Juni 2023

Tag der Organspende am 3. Juni – dbb Landesvorsitzender lässt sich Tattoo stechen

dbb berlin: Organspenderausweis ausfüllen!

• Landeschef Frank Becker lässt sich das Tattoo, dass ihn als Organspender ausweist, stechen. (Foto: dbb berlin)

Der dbb berlin ist besorgt, dass die Zahl der Organspender in Deutschland nach wie vor viel zu niedrig ist, um den Bedarf an Spenderorganen zu decken. Obwohl laut Umfragen die große Mehrheit von 84 Prozent einer Organspende positiv gegenübersteht und 73 Prozent zur Spende bereit wären, hatten 2022 nur 40 Prozent der Deutschen einen Organspendeausweis.

Zum Tag der Organspende am morgigen 3. Juni ruft der dbb deshalb dazu auf, es nicht bei der grundsätzlichen Spendenbereitschaft zu belassen, sondern Nägel mit Köpfen zu machen und den Organspenderausweis auszufüllen und auch bei sich zu tragen. „Der Ausweis ist schnell ausgefüllt und kann Menschenleben retten.", ermuntert dbb Landeschef Frank Becker alle Befürworter von Organspenden.

Der dbb Landeschef selbst ist noch einen Schritt weitergegangen und hat sich ein kleines aber lebensrettendes Tattoo stechen lassen, dass ihn als potentiellen Spender ausweist. Das Symbol des Tattoos, soll für das Geschenk des Lebens stehen. Erdacht wurde die Aktion vom gemeinnützigen Verein junge Helden. Circa 150 Tattoo-Studios deutschlandweit machen bei der Aktion mit.

Mehr zum wichtigen Thema Organspende in der Juli/August Ausgabe des hauptstadt magazin.

Hier können Sie einen Flyer zur Organ- und Gewebespende der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung als PDF-Datei herunterladen.