21. Januar 2019

Doppelausgabe Januar/Februar des hauptstadt magazin im Netz

Das neue Jahr hat gewerkschaftspolitisch schon mächtig Fahrt aufgenommen. Die Vorbereitungen auf die Tarifrunde für die Beschäftigten im Landesdienst laufen auf Hochtouren. Erster Verhandlungstermin ist bereits am 21. Januar 2019.

Bedeutsam ist diese Einkommensrunde nicht nur für Tarifangehörige, denn der dbb berlin erwartet, dass das Tarifergebnis ohne Wenn und Aber zeitgleich und systemgerecht auf die Berliner Beamtinnen und Beamten übertragen wird. Diese Erwartung hat die Landesleitung am 9. Januar auch nochmals unmissverständlich in einem Gespräch mit dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller bekräftigt.

Zu Wort kommt in der vorliegenden Ausgabe des hauptstadt magazins auch die Bezirksbürgermeis­ terin von Steglitz­Zehlendorf, die sehr konkrete Forderungen zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit der Bezirke erhebt.

Ein interessantes Urteil zur Mitbestimmung findet sich in unserer Rechtsprechungsrubrik, und die Mitgliedsgewerkschaften haben natürlich auch wieder das Wort.

Das aktuelle Magazin kann hier heruntergeladen werden.