28. September 2020

Sonderseiten zur HPR Wahl 2020 - Mit uns gegen Gewalt!

hauptstadt magzin Oktober 2020 online

Die Hauptstadtzulage ist in trockenen Tüchern. Das ist die gute Nachricht. Überhaupt nicht gut ist dagegen, dass immer noch das Damoklesschwert eines Rauswurfs aus der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) über dem Land Berlin schwebt. Der dbb berlin erwartet deshalb jetzt vom Senat ein umgehendes, eher demütiges Bemühen um den Verbleib in der Tarifgemeinschaft.

Große Verärgerung hat einmal mehr eine fragwürdige Initiative des Berliner Justizsenators Dirk Behrendt ausgelöst, der seine Scheingefechte gegen rechtsradikale Schimären jetzt offenbar von der Polizei auf den Strafvollzug ausgedehnt hat.

Höchst erfreulich ist dagegen, dass die neue BeihilfeApp jetzt online ist und Nutzern wie Bearbeitern jede Menge Zeit und Verdruss ersparen wird. Von ihrer überraschend einfachen Funktionalität konnte sich der dbb berlin im Vorfeld erfreulicherweise selbst überzeugen.

Auch in dieser Ausgabe gibt es wieder Sonderseiten zu den Personalratswahlen. Wir stellen nochmals die Kandidatinnen und Kandidaten des dbb berlin auf Liste 2 vor. Außerdem berichtet die stellvertretende Landesvorsitzende Martina Riedel, wie Personalräte mit den Herausforderungen der Corona-Krise fertig werden.

Den Berufsanfängern im öffentlichen Dienst ist ein weiterer Artikel gewidmet, in dem der dbb berlin und die BBBank ihre Angebote zum Berufsstart vorstellen. Aus der Senatsverwaltung für Inneres und Sport erreichte uns schließlich ein sehr lesenswerter Beitrag über eine neue Broschüre zum Antisemitismus verfassungsfeindlicher Bestrebungen.

Hier kann die aktuelle Ausgabe als PDF heruntergeladen werden.