26. September 2020

Wahlen zum Hauptpersonalrat des Landes Berlin 2020

Liste 2 - Mit uns gegen Gewalt – dbb beamtenbund und tarifunion berlin

Der dbb beamtenbund und tarifunion berlin ruft Sie herzlich auf:

Gehen Sie zur Wahl! Stärken Sie die Vertretung Ihrer Interesse in Ihrer Dienststelle! Wählen Sie den dbb berlin und seine Fachgewerkschaften! Bei der Wahl zum Hauptpersonalrat die Liste 2!

Mit der ausufernden Gewalt in der Gesellschaft, die vor den Beschäftigten des öffentlichen Dienstes längst nicht mehr Halt macht, muss endlich Schluss sein. Um die Brisanz dieses erschreckenden Themas zu unterstreichen, hat der dbb berlin bewusst bei den diesjährigen Personalratswahlen die Listenbezeichnung 'Mit uns gegen Gewalt - dbb beamtenbund und tarifunion berlin' gewählt. Denn es darf einfach nicht länger hingenommen werden, dass Lehrer angespuckt und geschlagen werden, Sozialarbeiter sich von angriffslustigen Klienten mit der Waffe bedroht sehen, Polizisten tätlich angegriffen werden, im öffentlichen Nahverkehr die Fahrer bedroht und selbst die Helfer von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht mehr vor Gewaltattacken sicher sind.

Der dbb berlin hat dem Berliner Senat dazu eine gemeinsame Grundsatzerklärung vorgeschlagen, die beide Seiten zum Handeln verpflichtet. Die erste Reaktion vom Regierenden Bürgermeister war bei einem Gespräch mit der dbb Landesleitung am 19. August 2020 ausgesprochen positiv.

Zu unserem Schulungsangebot, dass ständig ergänzt, wird kommen sie hier:  Schulungen

Kandidatinnen und Kandidaten des dbb beamtenbund und tarifunion

Hier unsere aktuellen Sonderseiten mit der Vorstellung unserer Spitzenkandidaten/innen und eine Liste aller Kandidatinnen und Kandidaten aus dem hauptstadt magazin:

Sonderseiten 1 zur Wahl zum Hauptpersonalrat

Sonderseiten 2 zur Wahl zum Hauptpersonalrat

Briefwahl

Sie sind am Wahltag verhindert? Dann bitte per Briefwahl wählen!

Auch wenn Sie am Wahltag nicht in Ihrer Dienststelle vor Ort sind, können Sie selbstverständlich Ihre Stimme abgeben. Hierzu müssen Sie lediglich rechtzeitig die Briefwahlunterlagen bei Ihrem örtlichen Wahlvorstand beantragen. Achten Sie auf die Veröffentlichung Ihres örtlichen Wahlvorstandes (z. B. an Schwarzen Brettern).

Hier können Sie den Vordruck zur Beantragung der Briefwahl als PDF herunterladen