29. Februar 2016

Jetzt online: hauptstadt magazin März 2016

Nachstehende Themen behandelt der dbb beamtenbund und tarifunion berlin (dbb berlin) in seiner aktuellen Ausgabe des hauptstadt magazin.

Gewerkschaftspolitisch standen im vergangenen Monat einmal mehr die Konsequenzen dauerhafter Arbeitsüberlastung – konkret der vorzeitige Ruhestand wegen Dienstunfähigkeit – und die Unsicherheit um eine rechtssichere Stellenbesetzung im Vordergrund. Außerdem hat der dbb berlin auf zügige Gewährung von Anwärtersonderzuschlägen gedrängt.

Durch zahllose verfehlte Reformen gebeutelt wurde in ganz besonderem Maße die Berliner Grundschule. Resultat: Jeder neunte Berliner Jugendliche verlässt die Schule ohne Abschluss. Wie es zu dieser Situation kommen konnte, zeichnet die Vorsitzende des VBE Berlin, Heidrun Quandt, in einem weiteren Beitrag zur Berliner Bildungsmisere nach.

Zu Wort melden sich auch die Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes, weil sich für ihre wichtige, aber im Vergleich zu Krankenhausmedizinern hoffnungslos unterbezahlte Tätigkeit keine Bewerber mehr finden.

Von allgemeinem Interesse dürften die Ergebnisse der neuesten Berliner Verkehrssicherheitsstatistik sein, ebenso wie die aktuelle Broschüre des Verfassungsschutzes zur linken Gewalt in Berlin.

Zum Hauptstadtmagazin (PDF)