17. Juli 2022

Pride Week 2022

dbb berlin und Fachgewerkschaften - 10 Jahre Queerpolitik

• Finanzsenator Daniel Wesener und dbb Landeschef Frank Becker bei der Präsentation der Jubiläumstorte. (Fotos: Thomas Goiny)

Vor 10 Jahren haben wir uns im dbb beamtenbund und tarifunion berlin (dbb berlin) und in Fachgewerkschaften entschieden, dass wir uns auch auf dem Gebiet der "Queerpolitik" gewerkschaftspolitisch engagieren. So gründeten wir die AG Queerdenker und nahmen dann auch erstmalig am Lesbisch-Schwulen-Straßenfest mit einem Info-Stand teil.

Seitdem sind wir dort regelmäßig in der sogenannten "Politikwelt" zu finden. Mehrere Flyer - u. a. mehrere Ausgaben "Lebenspartnerschaften im Steuerrecht" und allgemeine Flyer zum Thema Queerpolitik haben wir herausgegeben.

Wir freuen uns, dass das Straßenfest in 2022 wieder stattfindet, in diesem Jahr unter dem »Gleiche Rechte für Ungleiche - weltweit!«

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus den 36 Fachgewerkschaften des dbb berlin und den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Dienstes werden an unserem Infostand an dem Wochenende 16. / 17. Juli 2022 anwesend sein.

Für den dbb berlin ist sein Engagement gegen Homophobie und Transphobie eine wichtige allgemeinpolitische Aufgabe. Zum Internationalen Tag gegen Homophobie und Transphobie haben wir dies unterstrichen, in dem wir gesagt haben, dass Homophobie hat für den dbb berlin keinen Platz hat. Weder in der Politik, im Sport, an den Schulen und Verwaltungen und nicht im dbb berlin selbst oder seinen Fachgewerkschaften. Ferner begrüßen wir Initiativen zur Erweiterung von Artikel 3 GG um den Begriff der „sexuellen Identität" ausdrücklich.

Unser 10-jähriges Queer-Engagement haben wir bei einem kleinen Empfang begangen und uns gefreut, dass auch Finanzsenator Wesener anwesend war und gemeinsam mit dem Landeschef des dbb berlin, Frank Becker, die Jubiläums-Regenbogentorte angeschnitten hat.

Bei dem Empfang waren auch zahlreiche Helferinnen und Helfer, die uns beim Motzstraßenfest tatkräftig unterstützen und die gesamte Bundesjugendleitung des dbb anwesend.

Vorgestellt wurde auch der neue Flyer des dbb berlin mit dem Titel: "dbb berlin - Vielfalt unter'm Regenbogen"

Dieser Flyer beleuchtet die Motovation des dbb berlin für den Einsatz in der queeren Politik und die Historie des Engagements.

Der Flyer kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden. Wir stellen den Flyer aber auch gerne in Papierform zur Verfügung.