02. Juni 2022

Jetzt schon online lesen:

Juni-Ausgabe 2022 – hauptstadt magazin

Erste Gespräche mit der Innensenatorin und den Finanzstaatsekretärinnen haben Übereinstimmungen unter anderem in Sachen Bekämpfung der Gewalt gegen Bedienstete und Verbesserung der Beihilfesituation gebracht. Der dbb berlin hat außerdem in beiden Begegnungen klar und deutlich die Voraussetzungen benannt, die für eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit für Berliner Beamtinnen und Beamten erfüllt sein müssten.

Weitere wichtige Themen dieser Ausgabe sind der Fahrplan für die Verbeamtung der Berliner Lehrerinnen und Lehrer sowie wichtige Hinweise für Versorgungsempfängerinnen und -empfänger über die Hinzuverdienstgrenze und eine etwaige Rückzahlungsverpflichtung.

Aus unseren Mitgliedsgewerkschaften ist zu vermelden, dass der alte und neue BSBD-Landesvorsitzende Thomas Goiny heißt. Der Landesgewerkschaftstag bestätigte ihn mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt. Gute Nachrichten auch von der DPolG Berlin: Vor dem Landesarbeitsgericht hat sie nämlich erreicht, dass Freischichten nicht zur Schmälerung der Urlaubstage führen dürfen.

Natürlich haben wir auch für diese Ausgabe wieder besonders interessante Berliner aufgesucht – und das gleich zwei Mal: Zum einen hat uns Björn Friese, ein Meister der Special Effects, ein wenig über seine Schultern schauen lassen, zum anderen waren wir Gast in der Flying Steps Academy, die auch Titelthema dieser Ausgabe ist. Beides ausgesprochen lesenswerte Beiträge!

Hier kann die Juni-Ausgabe des hauptstadt magazin als PDF heruntergeladen werden.